Englisch für Kinder soll Spaß machen

Wir lernen unser Leben lang, doch nie so schnell wie als Kinder. Eine zweite oder gar dritte Sprache lässt sich ohne Weiteres neben der Muttersprache erobern. Besonders vorteilhaft ist die Kenntnis des Englischen.

Die Weltsprache Englisch

Englisch zeigt nicht nur auf Reisen globale Präsenz: Es kommt auf uns zu: im Handel, im Hotel- und Gaststättengewerbe, auf internationalen Messen, Kongressen und dergleichen mehr. Angaben auf technischen Geräten wie Computer lesen sich selten auf Deutsch und englische Songs beherrschen die Popcharts. Aus dem reichhaltigen englischen Wortschatz wechselt ein Teil sogar ins Deutsche über: So trinken wir im Vorbeigehen den „coffee to go“ oder kommunizieren mit unserem „Server“. Gerade junge Menschen kommen nicht drum herum, Englisch zu lernen. In der Schule müssen sie es, doch schade, wenn sie über ein lustlos erworbenes Schulenglisch nicht hinauskommen! Wer Englisch gut versteht und sich darin ausdrücken kann, verfügt über einen Schlüssel zur Welt!

Am leichtesten lernen Kinder

Englisch für Kinder wird heute möglichst schon im Kindergarten angeboten, weil man festgestellt hat, dass bereits Kleinkinder in mehrere Sprachen problemlos hineinwachsen können. Englisch lernen Kinder zum Beispiel, indem sie es beim Spielen hören, Laute nachbilden und ihre Wirkung ausprobieren. Ein straffer Unterricht wäre für Kinder bis 8 Jahre eher ungeeignet. Macht Englisch Kindern erstmal Spaß, so schnappen sie es im Fluge auf. Man braucht sie nicht dazu anzuhalten. Es genügt, sie mit englischsprachigen Kindern oder Erwachsenen zusammenzuführen: Sobald eine Beziehung entsteht, werden sogar lernbehinderte Kinder englischlernen. Aber auch englische Spiele, Geschichten und Lieder ziehen die Kinder in die Sprache hinein. Man findet viele im Internet.

Lernen über das Internet

Für Kinder werden im Internet virtuelle Welten bereit gehalten, bei denen man Englisch hört, liest und darauf reagiert. Manchmal durchwandern die Kinder als Bär (zum Beispiel Panda) oder sie spielen und lernen über ein Kinderchat, über Logikrätsel, Lernspiele und Kinderlieder. Kinderseiten bieten unter anderem Programme zum Uhr lernen auf Englisch oder kostenlose Kinderspiele!